Die mit dem OneTouch® UltraEasy® Messgerät erzielten Ergebnisse sind plasma-kalibriert. Diese Eigenschaft erleichtert es Ihnen und Ihrem Arzt, die Ergebnisse
mit dem Messgerät mit Labortests zu vergleichen. Wenn Sie vorher einen anderen Messgerättyp verwendet haben – einen der vollblut-kalibrierte Messergebnisse
liefert – werden Sie eventuell feststellen, dass Ihre Messergebnisse mit dem OneTouch® UltraEasy® Messgerät um etwa 12% höher liegen.
Die Messergebnisse des OneTouch® UltraEasy® Messgeräts und der Labormessung werden jeweils in plasma-äquivalenten Einheiten angegeben. Das
Messgerätergebnis kann jedoch aufgrund normaler Variation von den Laborergebnissen abweichen. Die mit dem Messgerät erzielten Ergebnisse können durch
Faktoren und Bedingungen beeinusst werden, die sich nicht auf gleiche Weise auf Laborergebnisse auswirken.
Das Blutzuckermessergebnis, das Sie mit Ihrem OneTouch® UltraEasy® Messgerät erzielt haben, wird als korrekt angesehen, wenn es innerhalb von ±20% des
Labormessergebnisses liegt. Es gibt bestimmte Situationen, die einen Unterschied von mehr als ±20% verursachen können:
• Sie haben kürzlich etwas gegessen. Der Blutzuckerspiegel von Blut aus der Fingerbeere kann bis zu 70 mg/dL höher sein als der im Labortest mit venösem Blut.
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• Ihr Hämatokritwert (Anteil der roten Blutkörperchen) ist hoch (über 55%) oder niedrig (unter 30%).
• Sie leiden an starkem Flüssigkeitsmangel.
• Sie haben die Messung bei einer Umgebungstemperatur durchgeführt, die nahe der unteren Betriebstemperaturgrenze (6 °C) liegt, und erhalten als Messergebnis
einen hohen Blutzuckerwert (d. h. über 180 mg/dL). Wiederholen Sie in diesem Fall die Messung sobald wie möglich mit einem neuen Teststreifen in einer
wärmeren Umgebung.
Genauigkeits- und Präzisionsdaten sowie wichtige Informationen zu Einschränkungen nden Sie in der Gebrauchsanleitung der Teststreifen. Um einen genauen
Vergleich zwischen Messgerät- und Laborergebnissen anzustellen, befolgen Sie bitte die nachstehenden Richtlinien:
1 . Sacks, D.B.: „Carbohydrates”. Burtis, C.A. und Ashwood, E.R. (ed.), Tietz Textbook of Clinical Chemistry. Philadelphia: W.B. Saunders Company (1994), 959.
Technische Daten
Ausgewiesener
Messbereich
20 bis 600 mg/dL
KalibrierungPlasma-äquivalent
BlutprobeFrisches Kapillarvollblut
Messzeit5 Sekunden
Test-VerfahrenGlukose-Oxidase-Biosensor
Stromquelle für
Messfunktion
Eine ersetzbare 3,0-Volt-Lithium-Batterie
vom Typ CR 2032 (oder entsprechend)
Maßeinheitmg/dL
Speicher500 Blutzuckermessergebnisse
Automatische
Abschaltung
Zwei Minuten nach der letzten Betätigung
Abmessungen10,8 x 3,20 x 1,70 cm
GewichtCa. 40 g inklusive Batterie
Betriebsbereiche
Temperatur: 6–44 °C
Höhe: bis zu 3048 m
Relative Luftfeuchtigkeit: 10–90%
Hämatokrit: 30–55%
BatterieEine 3,0 V-Batterie, 3 mA
(eine CR2032-Batterie)
Gleichstrom
Vor der Laboruntersuchung
• Führen Sie einen Kontrolllösungstest durch, um die ordnungsgemäße
Funktion des Messgeräts sicherzustellen.
• Nehmen Sie mindestens acht Stunden vor der Durchführung der Messung
Ihres Blutzuckerspiegels keine Nahrung mehr zu sich.
• Nehmen Sie Ihr Messgerät mit ins Labor.
Während der Laboruntersuchung
• Führen Sie die Messung mit Ihrem Messgerät innerhalb von 15 Minuten nach
dem Labortest durch.
• Verwenden Sie nur frisches Kapillarblut aus der Fingerbeere.
• Befolgen Sie die Anweisungen in dieser Gebrauchsanweisung für die
Durchführung von Blutzuckermessungen mit Ihrem Messgerät.
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